Bezeichnung: KOE T 1
Hersteller: AEG
Hersteller Bezeichnung: E 6 A, Typ Schleswig, Zeichnung 4267
Radstand: 6.000 mm
Raddurchmesser: 800 mm
Zahl der Triebachsen: 1
Äußere Länge des Wagenkastens: 11.600 mm
Äußere Breite des Wagenkastens: 3.080 mm
Zahl der Sitzplätze: 50
Zahl der Stehplätze: 15
Motortyp bei Auslieferung: K1 10 Z, 75 PSe, 6 Zylinder
Wagengewicht: 12.000 Kg
Max. Gewicht: 18.500 Kg
Max. Geschwindigkeit: 40 Km/h
Liefertermin: 1. Januar 1925
Hersteller: AEG
Hersteller Bezeichnung: E 6 A, Typ Schleswig, Zeichnung 4267
Radstand: 6.000 mm
Raddurchmesser: 800 mm
Zahl der Triebachsen: 1
Äußere Länge des Wagenkastens: 11.600 mm
Äußere Breite des Wagenkastens: 3.080 mm
Zahl der Sitzplätze: 50
Zahl der Stehplätze: 15
Motortyp bei Auslieferung: K1 10 Z, 75 PSe, 6 Zylinder
Wagengewicht: 12.000 Kg
Max. Gewicht: 18.500 Kg
Max. Geschwindigkeit: 40 Km/h
Liefertermin: 1. Januar 1925
Ausführung:
In den beiden Vorräumen, die vom Wageninnern durch Querwände und Schiebetüren abgetrennt sind, befinden sich 2 Führerstände mit den für die Bedienung der Motoren notwendigen Apparaten. Der den Motor enthaltende Führerstand ist dem Zutritt des Publikums entzogen. Das gesamte Kastengerippe, die innere Ausstattung, Führerstandsschränke und Motorverkleidung bestehen aus Eichenholz, die Dachspriegel und Sitzplatten aus Buchenholz. Der Fussboden aus Kiefernholz ist mit Korklinoleum belegt; das Wagendach ist als Tonnendach ausgebildet;
es erhält eine einfache Decke aus Kiefernholz, die mit wasserdichtem Segeltuch überzogen wird.
Mit Ausnahme der Decke, die einen weissen Lackanstrich erhält, ist das Wageninnere naturlackiert.
Die inneren Beschläge bestehen aus poliertem Rotguss. Unterhalb der Fensterbrüstung wird der Wagen aussen mit lackiertem Eisenblech verachslt.
Sämtliche Fenster bestehen aus bestem rheinischem Tafelglas. Die mit Schiebevorhängen versehenen Seitenfenster sind in der oberen Hälfte quergeteilt und der Lüftung wegen herabklappbar eingerichtet, ihr unterer Teil ist feststehend. Das rechte Vorraum-Stirnwandfenster wird doppelt und mit Wischer ausgeführt, es ist fest angeordnet, während das rechts vom Führerstand befindliche Vorraumfenster zur Lüftung ganz herabgelassen werden kann.
es erhält eine einfache Decke aus Kiefernholz, die mit wasserdichtem Segeltuch überzogen wird.
Mit Ausnahme der Decke, die einen weissen Lackanstrich erhält, ist das Wageninnere naturlackiert.
Die inneren Beschläge bestehen aus poliertem Rotguss. Unterhalb der Fensterbrüstung wird der Wagen aussen mit lackiertem Eisenblech verachslt.
Sämtliche Fenster bestehen aus bestem rheinischem Tafelglas. Die mit Schiebevorhängen versehenen Seitenfenster sind in der oberen Hälfte quergeteilt und der Lüftung wegen herabklappbar eingerichtet, ihr unterer Teil ist feststehend. Das rechte Vorraum-Stirnwandfenster wird doppelt und mit Wischer ausgeführt, es ist fest angeordnet, während das rechts vom Führerstand befindliche Vorraumfenster zur Lüftung ganz herabgelassen werden kann.
Angaben über den seit 1. Januar 1925 auf der Strecke Heiligenhafen - Orth (Fehmarn) in Betrieb befindlichen Benzoltriebwagen der A. E. G. Berlin vom am 4. Juni 1925:
1. Stärkste Streckenneigung und mitlere Steigung: 1 : 80. 1 :
2. Gewicht des Wagen: 14,8 t
3. Anzahl und Stärke der Motoren: 1 Motor von 75 PS
4. Anzahl der Sitz und Stehplätze: 50 Sitzplätze und 20 Stehplätze
5. Lieferfirma: Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft Berlin, Bahnabteilung
6. Wie lange ist der Wagen in Betrieb: 1. Januar 1925
7. Länge der Strecke: 33 Km
8. Mittlerer Haltestellenabstand: 3 Km
9. Spurweite: 1435 mm
10. Schienenprofil: Form 5 (23 Kg pro m)
11. Anzahl der durchschnittlichen täglichen Kilometer: 272 Km
12. Art des Brennstoffs: Reinbenzol
13. Brennstoffverbrauch für 1 Km: 333 Gramm
2. Gewicht des Wagen: 14,8 t
3. Anzahl und Stärke der Motoren: 1 Motor von 75 PS
4. Anzahl der Sitz und Stehplätze: 50 Sitzplätze und 20 Stehplätze
5. Lieferfirma: Allgemeine Elektrizitäts-Gesellschaft Berlin, Bahnabteilung
6. Wie lange ist der Wagen in Betrieb: 1. Januar 1925
7. Länge der Strecke: 33 Km
8. Mittlerer Haltestellenabstand: 3 Km
9. Spurweite: 1435 mm
10. Schienenprofil: Form 5 (23 Kg pro m)
11. Anzahl der durchschnittlichen täglichen Kilometer: 272 Km
12. Art des Brennstoffs: Reinbenzol
13. Brennstoffverbrauch für 1 Km: 333 Gramm
Lebenslauf:
Indienststellung: 1. Januar 1925
1941 DR VB 140 398
1943 Einsatz auf der Teuringertalbahn
1949 nach Meckenbeuren DB EB 184 51
1941 DR VB 140 398
1943 Einsatz auf der Teuringertalbahn
1949 nach Meckenbeuren DB EB 184 51
Verbleib:
Im Sommer 1962 gesichtet (mit Foto belegt) in Tettnang abgestellt als Beiwagen, danach verschrottet
http://www.privat-bahn.de/LAG_Tettnang.html
http://www.privat-bahn.de/LAG_Tettnang.html
Baugleiche / Vergleichbare Fahrzeuge:
2 x Schleswiger Kreisbahn
2 x Südstormarnsche Kreisbahn
1 x Kreis Oldenburger Eisenbahn
2 x Südstormarnsche Kreisbahn
1 x Kreis Oldenburger Eisenbahn
Der KOE Triebwagen "Therese" mit dem Gepäckwagen auf der "Fehmarnsund".
Zeitliche Einordnung:
1925-1927: Der Triebwagen wurde 1925 geliefert, in 1927 wurden die Fähranleger umgerüstet.