Sundfähren

FS Fehmarnsund

FS Fehmarnsund

 

FS Fehmarnsund mit Therese Foto: Slg. Gustav Albert 

FS Fehmarnsund mit dem Gepäcktriebwagen "Therese" der KOE
Foto: Slg. Gustav Albert

 

Baujahr: 1903

Werft: Klawitter Danzig

Größe: 81,9 Br. Reg. Tonnen, rd. 220 m3

Eigengewicht: 150 t

Länge: 23,83 m

Breite: 7,00 m

Tiefgang leer: 2,00 m

Tiefgang beladen: 2,40 m

Tragfähigkeit: 62,5 t

Nutzbare Gleislänge: 20,50 m

Höchstgeschwindigkeit: 6 Knoten (11 km/h)

Anzahl der Schrauben: 2 (1 x vorn, 1 x achtern)

Antrieb: 1 x 120 PS 2 Zylinder 2-fache Expansionsdampfmaschine

Ausrüstung: 2 Kessel mit je 16,4 m2 H, 1,0 m2 R

 

Hilfseinrichtungen:

1 Wagenwinde (Dampf)

1 Vakuumpumpe für Kondensator

 

Kohlenverbrauch: 1,5 t / 24 h.

Arbeitsschiff Fehmarnsund DB HH

Motorboot Reichsbahn

Motorboot "Reichsbahn"

 

DB Motorboot Reichsbahn Foto Slg. Gustav Albert 

Motorboot Reichsbahn für den Personenverkehr
Foto: Slg. Gustav Albert

FS Fehmarn

FS Fehmarn

 

Fehmarn Bruecke Foto: Slg. Koch 

FS Fehmarn mit Triebwagen
Foto: Koch

 

 

Baujahr: 1927

Werft: Nobiskrug Rendsburg

Größe: 227,04 Br. Reg. Tonnen, 643,20 m3

Eigengewicht: 388 t

Länge: 38,34 m

Breite: 8,23 m

Tiefgang leer: 2,00 m

Tiefgang beladen: 2,64 m

Tragfähigkeit: 136 t

Nutzbare Gleislänge: 35,00 m

Höchstgeschwindigkeit: 7 Knoten (13 km/h)

Anzahl der Schrauben: 2 (1 x vorn, 1 x achtern)

Antrieb: 1 x 250 PS 3 Zylinder 3-fache Expansionsdampfmaschine

Ausrüstung: 2 Kessel mit je 27,5 m2 H, 1,7 m2 R

 

Hilfseinrichtungen:

1 E-Dampfmaschine 1,5 kW 110 Volt
1 Wagenwinde (Dampf) 3 t (Später Umbau auf 8 t)

4 Deckswinden (Hand)

1 Bergungswinde (Dampf)

1 Vakuumpumpe für Kondensator

 

Dampfheizanlage

Kohlenverbrauch: 3 t / 24 h.

FS Schleswig-Holstein

FS Schleswig-Holstein

 

FS_SchleswigHolstein-1963 

FS Schleswig Holstein
Foto: Koch

 

Baujahr: 1949 (1943)

Werft: Nobiskrug Rendsburg
Größe: 410,52 Br. Reg. Tonnen, 1163,0 m3

Eigengewicht: 505t

Länge: 43,50 m

Breite: 10,30 m

Tiefgang leer: 3,00 m

Tiefgang beladen: 3,43 m

Tragfähigkeit: 150 t

Nutzbare Gleislänge: 40,00 m

Höchstgeschwindigkeit: 9 Knoten (16,5 km/h)

Anzahl der Schrauben: 2 (1 x vorn, 1 x achtern)

Antrieb: 2 x 4-Takt 200 PS/335 U/min. Deutz-Diesel.

 

Hilfseinrichtungen:

1. Hilfsaggregat

    16 PS 4-Takt Deutz-Diesel Kompressor 31,5 m3 / 30 atü

    Generator 5,5 kW 220 Volt

    Pumpe 70 m3/h, 20 m H

2. Hilfsaggregat

    12 PS 4-Takt MWM-Diesel Kompressor 28 m3 / 30 atü

    Generator 6 kW 220 Volt

    Pumpe 50 m3/h, 20 m H

 

1 Wagenwinde 50 PS 2-Takt Detz-Diesel
1 Drucktankanlage für Frischwasser und Seewasser

1 Warmwasserheizanlage

 Ballasttanks für 220 m3 ermöglichen von 0 bis 73 cm eintauchen

1960 08 26 alt und neu

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.