Die kleine Vogelfluglinie (1949-1958)

„Deutschland" in Dienst gestellt - HP 12.5.1953

„Deutschland" in Dienst gestellt - HP 12.5.1953

Jungfernfahrt mit Heuss, Seebohm und 300 geladenen Gästen

Von unserem Korrespondenten

Großenbrode. Eine der größten Eisen­bahnfähren Europas, die 4120 BRT große „Deutschland", hat am Sonnabend mit Bun­despräsident Heuss, Bundesverkehrsminister Dr. Seebohm und 300 geladenen Gästen ihre Jungfernreise von Großenbrode nach Gjedser auf der dänischen Insel Falster gemacht.

Bei leichtem Regen und böigem Wind warf das 114 Meter lange, 1000 Fahrgäste und zehn D-Zugwagen oder 110 Kraftwagen fassende Schiff kurz nach 13 Uhr die Trossen los, um die neue Gegenverkehrsverbindung herzu­stellen, die Bundespräsident Heuss als einen „wichtigen Beitrag zur Vertiefung der deutsch-dänischen Beziehungen und darüber hinaus zur Völkerverständigung" bezeichnete.

In seiner kurzen, im Plauderton gehalte­nen Rede vor den Gästen würdigte Heuss die Wiederaufbauarbeiten der Deutschen Bun­desbahn. Er sagte, daß die moderne Tech­nik dazu beitragen müsse, Mißverständnisse zwischen den Völkern aus dem Wege zu räu­men und die Seelen im versöhnlichem Sinne zu beeinflussen. „Die Seeluft kennt keine Staatsgrenzen", meinte er lächelnd.

Noch kürzer faßte sich Bundesverkehrsmi­nister Dr. Seebohm, als er von der festlich geschmückten Tafel aufstand und sagte: „Man hat mich gebeten, kurz zu Ihnen zu sprechen. Das will ich tun. Ich bitte Sie, mit mir das Glas zu erheben und zu trinken auf das ewige Deutschland." Nach Dr. Seebohm sprach der Generaldirektor der dänischen Staatsbahnen, Tarkelsen, und kündigte an, daß die Dänischen Staatsbahnen im nächsten Jahr eine Art „Schwesterschiff" zur „Deutsch­land" in Betrieb nehmen würden. Diese Fähre solle den Verkehr über den Großen Belt ent­lasten.

Die Strecke Großenbrode—Gjedser wurde bisher von dem dänischen Fährschiff „Danmark„ allein befahren. Mit dem Ein­satz der „Deutschland" erhöht sich der Fähr­verkehr auf täglich drei Fahrten in jeder Richtung. Die bisher recht mangelhafte Bahn­verbindung zwischen dem Festland und Skandinavien wird dadurch erheblich ver­bessert.

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