FS Theodor Heuss DBFV
Indienststellung 1957 - 1994 Außerdienststellung - 25.5.1997 Beaching in Indien
Typ / Art des Schiffes |
Eisenbahn-, Auto- und Fahrgastfährschiff |
Klasse | Germanischer Lloyd + 100 A 4 K (Große Küstenfahrt) E + " mit Freibord 2,64 m., Fährschiff" |
Taufe |
9. Juli 1957 |
Bauwerft |
Howaldswerke Deutsche Werft AG, Kiel 1957 / Nr. 1067 |
Indienststellung |
14. November 1957 |
Größe |
5600 BRT (x t Wasserverdrängung) [5.583,04 BRT] |
Nettotonnage | 1.901,91 NRT |
Tragfähigkeit | 1.644,00 tdw. |
Länge über Alles |
135,90 m |
Breite, größte |
17,7 m (über Scheuerleiste) |
Tiefgang |
4,90 m |
Antriebsart |
Dieselelektrischer Antrieb mit 12 Dieselmotoren |
Geschwindigkeit: Dienst |
maximal: 18,1 kn |
Besondere Ausrüstung |
Bug und Heck aufklappbar, 2 Kommandobrücken (vorn und achtern), |
Kapazität Eisenbahndeck |
3 Gleise mit zusammen 318,50 m Länge |
Kapazität Autodeck | 15 PKW |
Besatzung |
x Mann + x - x Mann Wirtschaftspersonal |
Passagiere |
1500 Personen / ab 1986 ca. 50 LKW-Fahrer |
Reederei |
Deutsche Bundesbahn, Eisenbahn-Direktion Hamburg |
Heimathafen |
Puttgarden |
Liniendienst |
GRB-Gedser bis 1963, Puttgarden - Rødby Havn (Dänemark) |
Schornstein |
Weiß mit blauemToppring und Bundesbahn-Abzeichen |
Unterscheidungssignal |
DBFV |
Sonstige Daten:
November 1955 | Die Howaldswerke in Kiel erhalten den Bauauftrag für das Schiff. |
29.3.1957 | Kiellegung des Schiffes auf Helling 5. Der Baubeginn verzögerte sich bedingt durch einen Metallarbeiterstreik in Schleswig-Holstein erheblich. |
9.7.1957 | Taufe und Stapellauf des Schiffes. Die Taufe wird von der Großnichte des Bundespräsidenten Theodor Heuss, Frau Gabriele Würz, vollzogen. |
6.11.1957 | Werftprobefahrt und Ablieferung des Schiffes an die Deutsche Bundesbahn, BD Hamburg mit Heimathafen Großenbrode. |
14.11.1957 | Indienststellung des Schiffes im Rahmen einer Gästefahrt im Beisein des Bundespräsidenten Theodor Heuss. |
12.2.1963 | Um 10:30 Uhr läuft die "Heuss" zur Erprobung der Fähranleger zum ersten Mal in den Fährhafen Puttgarden, Fährbett I ein. Nach Abschluß der Erprobungen läuft das Schiff gegen Abend zur Werftüberholung nach Kiel aus. |
Bis 13.5.1963 | Einsatz auf der Fährlinie Großenbrode - Gedser |
Ab 13.5.1963 | Einsatz auf der Fährlinie Puttgarden - Rödby |
24.4.1963 | Neuer Registerhafen - Puttgarden |
14.3.1969 | Während eines schweren Orkans mit Windstärken zehn bis elf aus Nordost kreuzt das Schiff über 22 Stunden lang im Fehmarnbelt. Als das Schiff nach dieser Sturmfahrt in Puttgarden einläuft, rammt es bei hochgehender See die Ostmole. Von den 95 Passagieren wird niemand verletzt. |
Februar 1972 | Das Schiff hat vor Rödby Grundberührung, wobei es sich ein Loch in den Rumpf reißt. Das Schiff fällt daraufhin für mehrere Wochen aus. |
April 1976 | Das Schiff wird im Bereich des achteren Hauptdecks umgebaut. Das Restaurant muß einem SB-Markt weichen. |
August 1986 | Umbau zur Güterfähre für ADR bei der Flender Werft in Lübeck. |
Ab 9.9.1986 | Einsatz als Güterfähre auf der Linie Puttgarden - Rödby nach Ablösung durch die Karl Carstens. (Die Kapazität ändert sich auf 23 Güterwagen bzw. 21 Lkw Sattelschlepper sowie ca. 50 Lkw-Fahrer). |
März 1987 | Die ursprüngliche Entscheidung das Schiff nur bis zum März 1987 weiter zu betreiben und anschließend zu verkaufen wird aufgehoben. |
April 1987 | Das Schiff wird bei der Flenderwerft in Lübeck überholt. Das Schiff soll nun bis 1992 weiter eingesetzt werden. |
26.7. - 5.8.1991 | Werftliegezeit in Lübeck |
14.- 17.2.1992 | Wegen Reparatur eines Fährbetts in Rödby verkehrt das Schiff nur mit Güterwagen beladen zwischen Puttgarden und Gedser. |
1.7.1997 | Übertragung an einen neuen Eigner, die Deutsche Fährgesellschaft Ostsee. |
1994 | Neue Vermessung - 8.505,00 BRZ. |
Februar 1994 | Das Schiff erhält noch einmal von Germanische Lloyd eine Fahrerlaubnis für 2 Jahre. |
10.-14.6.1996 | Letzter Werftaufenthalt bei der Lübecker Flender Werft. |
6.4.1997 | Nachdem die Heuss die letzte planmäßige Fahrt (Fahrtnummer 950510) absolviert hat, erfolgt in Puttgarden die Außerdienststellung im Rahmen einer internen Abschiedsfeier an Bord. Gegen 14.00 Uhr verläßt das Schiff letztmals den Fährhafen Puttgarden in Richtung Warnemünde. |
9.4.1997 | Um 11.00 Uhr erfolgt die Übergabe des Schiffes an den Käufer, die Firma Eckardt Marine GmbH aus Hamburg. Der Kaufpreis beläuft sich auf 780000 US-Dollar. Es erfolgt die Umbenennung des Schiffs in "Theodor" und die Ausflaggung nach San Vincent, Heimathafen Kingstown. In den folgenden Tagen wird das Schiff für die Überführungsfahrt vorbereitet. |
13.4.1997 | Gegen 17.00 Uhr läuft die ehemalige Heuss mit eigener Kraft aus dem Hafen von Warnemünde zu ihrer letzten Fahrt nach Alang in Indien aus. Die Überführung wird von einer Besatzung der niederländischen Firma Wijsmuller Bros. durchgeführt. |
17.4.1997 | Bunkerstop auf Reede vor Vlissingen. Weitere Bunkerstops finden in Suez und Aden statt. |
18.5.1997 | Theodor erreicht den Hafen von Bhaunagar und ankert dort vorerst auf Reede. |
25.5.1997 | Mit der Springtide wird das Schiff achteraus auf den Strand gesetzt. Die mit 5 Monaten angesetzten Abbrucharbeiten beginnen. |