Burgstaaken (Haltepunkt)

Haltepunkt Burgstaaken

Km 5,30

 

 1955-08_Haltepunkt_Burgstaaken_sw Foto: E. Voss

August 1955 Der Haltepunkt Burgstaaken
Foto: E. Voss

 

VT95_Rtg_Burg_Burgstaaken_August_1955 Foto: E. Voss

August 1955 Der Haltepunkt Burgstaaken
Foto: E. Voss

 

1962 VT95 bstaak

Burgstaaken 1962

 

Bis zur Eröffnung der Vogelfluglinie im Mai 1963 wurden auf der Fehmaraner Inselbahn hauptsächlich VT95 eingesetzt. Diese Fahrzeuge verfügen über eine relative starre Blattfederung, die Mitfahrer in einem VT98 wurden regelrecht Seekrank. Die Fahrzeuge der Baureihe VT98 verfügen über eine Luftfederung, welche relativ schnell auf Unebenheiten reagiert.
(Aussage Zugführer Bernhard Hansen)

 

Daten:

 8. 9.1905 Inbetriebnahme der Strecke Fehmarnsund - Burg (Fehm.) - Orth durch die KOK.

01.08.1941 Die KOE verliert Selbstständigkeit und geht an die Reichsbahn über.

30.04.1963 Stillegung der Strecke Fehmarnsund - Burgstaaken.

13.05.1963 Stillegung Burg (Fehm.) - Burgstaaken Haltepunkt.

 

Weiterführende Links:

Wiki: Kreis Oldenburger Eisenbahn

Wiki: Die Inselbahn auf Fehmarn

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.