Indem Sie weiter auf dieser Webseite navigieren, ohne die Cookie-Einstellungen Ihres Internet Browsers zu ändern, stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu.
>
banner

Modellbau

Die Inselbahn auf Fehmarn in 1:160

 

Nachdem ich in Burg auf Fehmarn aufgewachsen bin und schon in recht jungen Jahren meine erste Eisenbahn erhielt, dauerte es doch bis zum Juli 1996 daß ich daran dachte, die alte Eisenbahnstrecke auf Fehmarn im Modell nachzubauen
In diesem Monat schaute ich mir wie immer die diversen Modellbahnzeitschriften an, ob denn für mich etwas Interessantes darin steht.
Im Eisenbahn Magazin 07/96 stieß ich dann auf den Artikel "Verbindungen nach Fehmarn", einen Plan der Fähre "Fehmarn" in der Ursprungsausführung (die als Neuheit vorgestellte H0-Fähre von Bade-Schiffsmodelle (Bremen) war für mich als N-Bahner weniger interessant) sowie dem Fähranleger und einem Anlagenvorschlag (Heiligenhafen-Großenbroder Fähre).

So etwas könnte man vielleicht ja mal bauen, in Spur N, dann aber von Großenbroder Fähre nach Fehmarnsund und weiter über die Insel bis nach Orth.....

Einige Monate später griff ich diesen Plan dann wieder auf.
Da man das Rad ja nicht unbeding neu erfinden muß, dachte ich, es wäre nicht verkehrt, sich dem MEC Tarp e.V anzuschließen und vom deren Erfahrungen im Modulbau zu profitieren.
Dieser Club hat eine Spur N-Modul-Anlage, die er in der Öffentlichkeit vorstellt und so neue Mitglieder wirbt. Also trat ich dem Verein im Oktober 1998 bei .

Zu dem Zeitpunkt hatte ich bereits begonnen, alles zu Sammeln, was mit der Eisenbahn auf Fehmarn im Zusammenhang steht, der erste Fähranleger wurde bereits aus Messing-Profilen zusammengelötet und der Bau der Fähre "Fehmarn" (in der verlängerten Version, Diesel- statt Dampfantrieb) war bereits begonnen worden. 

Die gesamte Anlage besteht aus Modulen/Segmenten von ca. 100-120 cm Länge und 40 cm Breite (in den Bahnhöfen 50 cm), mit denen die Strecke vom Festland bis nach Burg mit den Haltepunkten Wulfen und Burgstaaken dargestellt wird.

Kai Eichstädt: Die Inselbahn auf Fehmarn in 1:160

Seite 1 von 2

Benutzermenü

Besucher

Heute 0

Gestern 18

Woche 0

Monat 0

Insgesamt 53335

Aktuell sind 68 Gäste und keine Mitglieder online

Kubik-Rubik Joomla! Extensions

Forum aktuell

  • Keine Beiträge vorhanden.

Newsletter

QR Code

Modellbau - http://www.Sundfaehre.de - QR Code Friendly